Springerle Geschichte

Der Lebzelter – ein alter Brauch lebt!

Wir leben und lieben Springerlen und stellen – wie einst der Lebzelter – feinstes Bildgebäck unter Verwendung antiker Holzmodel her. Diese werden seit vier Generationen von der Münchener Bäckerfamilie Schmidt gesammelt.

Unsere Backstube ist heute in Großhesselohe bei München. Hier fertigen wir in unseren Spezial-Öfen das ganze Jahr unsere Springerle nach altem Rezept und in traditioneller Herstellung.

Hier geht es zu unserem Sortiment.

Unter unserem Himmel | Dokumentation
Kipferl, Springerle und Kletzenbrot – Backen im Advent

BR Fernsehen
20.12.2020, 19:15 Uhr
44 Min

Wenn der eisige Wind die letzten Blätter von den Bäumen fegt, ist es so weit. Der Ofen wird eingeheizt und Weihnachtsplätzen werden gebacken. Filmautorin Sandra Schlittenhardt hat vier bayerische Backstuben besucht.

Eine noch ältere Backkunst beherrscht Katharina Ratzinger. Schon als Schulkind half sie der Großmutter in der Bäckerei beim Springerle backen. Der Teig ist einfach, viele Eier, Zucker und Mehl. Geduld und Geschick braucht es dann aber, um die kunstvoll geschnitzten Motive der Holzmodeln in den Teig zu prägen. Mit Teigrad und Messer wird jedes einzelne Plätzchen schließlich in Form gebracht. Neue Modeln sind heute kaum noch zu bekommen, die Schnitzkunst gilt als ausgestorben. Doch Katharina Ratzingers Familie sammelt schon seit drei Generationen Holzmodeln. Die ältesten Stücke stammen aus dem Barock und Rokoko. Damals war das Bildgebäck das, was heute für uns eine Glückwunschkarte ist. Zu jeder Gelegenheit gab es das passende Motiv. Zur Hochzeit verschenkte man Herzen, zur Taufe gab es ein Fatschenkindl und zu Neujahr brachte ein geschwungener Karpfen Glück.

Ab Minute 27.30 – 36.00 sehen Sie wie unsere Springerle entstehen und welche Geschichte sich dahinter verbirgt.

Katharina Ratzinger

Die gebürtige Münchnerin lernte schon von ihren Großeltern, wie man mit viel Geduld und Sorgfalt das besondere Bildgebäck herstellt. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium zur Betriebswirtin machte sie sich mit der Produktion und dem Vertrieb von Springerle selbständig.

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie spezielle Wünsche oder Fragen?
Möchten Sie Ihre eigenen Holzmodel auch als Springerle gebacken haben?
Möchten Sie gerne bestimmte Artikel einzeln bestellen?
Bitte nehmen Sie telefonisch, per Fax oder per e-mail Kontakt mit uns auf!
Wir freuen uns auch über jede Nachricht von Modelsammlern!